EMPFEHLUNGEN FüR EINE GELUNGENE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Empfehlungen für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb

Empfehlungen für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die bald eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen sind immer noch gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet klar und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Marktwert objektiv feststellen.

Die Position des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page